Prof. Dr. Elmar Wieneke

Prof. Dr. Elmar Wienecke

Prof. Dr. Elmar Wieneke

Wissenschaftler und Geschäftsmann ,
SALUTO

Prof. Dr. Elmar Wienecke studierte und promovierte an der Deutschen Sporthochschule Köln.
Er ist Inhaber der Fußball Bundesligatrainerlizenz und war auch kurzfristig Trainer in der 2. Bundesliga. Als Gründer und Inhaber von SALUTO, das Kompetenzzentrums für Gesundheit und Fitness hat er seinen Sitz im westfälischen Halle. Die eigene Betroffenheit machte er zu seinem Thema: Erhaltung der Energiereserven und Verletzungsprävention. Heute betreut und berät er Spitzensportler (u.a. Olympiasieger, Welt- und Europameister), Manager und Nichtsportler.
Von seinem Energiekonzept profitieren auch die Studierenden seines Masterstudienganges Mikronährstofftherapie & Regulationsmedizin an der Fachhochschule des Mittelstands Bielefeld. Er begeistert die Zuhörer durch seine motivierende und überzeugende Art und vermittelt das, was er mit Leidenschaft vorlebt. Seine Zuhörer profitieren von vielen Beispielen und Tipps aus der täglichen Praxis, damit jeder etwas für seine Gesundheit und Lebensqualität tun kann.

Themengebiete:

Spitzenleistung in Wirtschaft und Sport
In der EU zeigen 81 Millionen Menschen zunehmende Erschöpfungszustände bis hin zum Burnout. Jeder zweite Arbeitnehmer leidet unter starkem Termin- und Leistungsdruck. Unabhängig davon ob Jung oder Alt wird über unterschiedliche Befindlichkeitsstörungen, chronische Müdigkeit, Schlafstörungen, Antriebsschwäche und Konzentrationsschwierigkeiten geklagt.
Auch bei den Spitzensportlern führen die steigenden mentalen und physischen Beanspruchungen immer häufiger zu Ermüdungszuständen bis hin zu unerklärbaren Verletzungen. Mit einer optimalen Energie lassen sich diese Befindlichkeitsstörungen beheben.

Erfolgsfaktor Gesundheit – „Brainfood für kluge Köpfe“
Mit wenig Aufwand viel erreichen – und dabei auch noch Spaß haben. Sie brauchen keine Sportskanone sein oder gewesen sein. Mit einfachen, aber ständigen Bewegungseinheiten – nicht zwingend die Vorbereitung für einen Marathon – können Sie Ihre Gesundheit und Fitness positiv unterstützen.